Häufige Fragen

Fettgehalt & Kalorien. Ist Bio-Wurst fettärmer?

Bio-Wurst ist grundsätzlich erst einmal nicht fettärmer. Es kommt auf das Rezept, die Zubereitung und den Reifeprozess an. Wer Wert auf eine besonders fettarme Wurst legt, dem können wir folgende Sorten empfehlen: Bio Kochschinken (weniger als 5 % Fettgehalt), Sülzwürste und Bio-Bierschinken (10 % Fettgehalt). Zu den Wurstsorten mit höheren Fettgehalten, auch wegen der Streichfähigkeit, zählen die Leberwurstsorten, die Blutwurst und alle Rohwurst-Spezialitäten, letztere wegen des hohen Trocknungsgrades.

In Anbetracht des kleinen Mengenanteils, den Wurst im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung hat, spielt der Fettgehalt der jeweiligen Wurstsorte nicht die entscheidende Rolle. Menschen, die fettarme Wurstsorten bevorzugen, die auch weniger sättigen, essen häufig mehr davon. Entscheidend sind die Qualität der Inhaltsstoffe und der Geschmack. Und da liegst du mit allen unseren Wurstspezialitäten richtig.

Nährwerte speziell für jede einzelne Wurstspezialität findest du, wenn du die jeweilige Spezialität im Sortiment aufrufst.

 

Zur Übersicht

In deiner Nähe

RACK & RÜTHER Spezialitäten erhältst du an vielen Frischetheken in ganz Deutschland. Unsere ausgesuchten Fachhändler freuen sich auf dich von Sylt bis München. Nutze unsere Händlersuche für ein Geschäft in deiner Nähe.

Händlersuche

Guten Appetit

Mehr erfahren

* Bio-Qualität: gilt für Gewürze in allen Produkten und das Bio-Sortiment
** Gentechnikfrei: gilt für Bio-Spezialitäten und gekennzeichnete Produkte