Häufige Fragen
Lagerung & Aufbewahrung Ahle Wurst/ Rohwurst. Wie lagere ich Ahle Wurst am besten?
Unsere Rohwurst-Spezialitäten sind ungekühlt haltbar – müssen also nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn du eine unserer Rohwurst- Spezialität kaufst, ist diese in ihrer Reifung noch nicht abgeschlossen. Ahle Wurst reift immer weiter, verliert immer mehr Feuchtigkeit, wird fester und die Geschmacksintensität nimmt zu. Bei Zimmertemperatur geht die Reifung schneller, im Kühlschrank deutlich langsamer – in der Tiefkühltruhe kommt der Prozess sogar zum Erliegen. Du kannst also selbst bestimmen, mit welcher Festigkeit ihr die Wurst verspeisen möchtet.
Ein Tipp: Das Etikett von der Wurst entfernen! Das Etikett sorgt für einen Sauerstoffabschluss, wodurch sich an dieser Stelle ein weißer Belag bilden kann. Ebenso kann sich je nach der Keimbelastung im Kühlschrank (Keimbelastung ist in jedem Kühlschrank vorhanden) im Laufe der Lagerung auch ein weißer Belag auf der Wursthülle bilden. Du kennst das vom Käse oder weiß-geschimmelter Salami. Diesen weißen Belag kannst du einfach mit Wasser abwaschen, dann die Wurst trocken tupfen und an einem luftigen Ort aufhängen. Möglichst so, dass die Wurst frei hängt.
Uns persönlich schmeckt Ahle Wurst am besten, wenn sie nicht zu kühl gelagert wurde. Daher bewahren wir eine Rohwurst selbst auch nie im Kühlschrank auf, sondern nur in der Speisekammer oder einem trockenen und nicht zu warmen Raum. Bei ca. 18° Celsius kann eine Ahle Wurst ihr Aroma voll entfalten und schmeckt dann ganz besonders lecker.
Guten Appetit
* Bio-Qualität: gilt für Gewürze in allen Produkten und das Bio-Sortiment
** Gentechnikfrei: gilt für Bio-Spezialitäten und gekennzeichnete Produkte