Häufige Fragen

Wurst in der Schwangerschaft. Was ist erlaubt?

Ganz klar: In der Schwangerschaft muss sehr auf Essen und Nahrung geachtet werden. Deswegen haben wir hier noch einmal zusammengefasst, worauf eine schwangere Frau achten sollte: Grundsätzlich sollte eine werdende Mutter in der Schwangerschaft Rohwurst vermeiden. Diese Spezialitäten heißen Rohwürste, weil hier frisches Fleisch verarbeitet wird. Eine Rohwurst wird nicht gekocht oder erhitzt – sie wird haltbar durch einen wochenlangen Reifeprozess in Trocknungskammern. Rohwürste sind zum Beispiel "Ahle Wurst", "Salami" und "Mettwurst". Auf Rohwurst-Spezialitäten sollte während einer Schwangerschaft verzichtet werden. Vorsicht gilt natürlich auch beim Grillen oder Braten: Das Fleisch sollte in der Schwangerschaft stets gut vor dem Verzehr durchgebraten werden. Auf rohen Speck sollte während der Schwangerschaft ebenfalls unbedingt verzichtet werden.

Welche Wurst darf ich in der Schwangerschaft essen?

Bei Kochwurst hingegen wird das Fleisch zunächst gekocht und dann erst verarbeitet. Auch danach erfolgt eine nochmalige Erhitzung und oft auch eine Räucherung, die diesen Würsten eine hohe bakteriologische Stabilität verleiht. Kochwurst-Spezialitäten sind in einer Schwangerschaft unbedenklich und können verzehrt werden. Kochwürste sind zum Beispiel "Fleischwurst", "Mortadella", "Jagdwurst" oder "gekochter Schinken". Findet sich Speck auf der Zutatenliste einer unserer Koch- oder Brühwürste, dann wurde dieser ebenfalls gegart oder gekocht und ist in diesem Fall unbedenklich.

Wenn du bei einer RACK & RÜTHER Spezialität ganz sicher gehen möchtest, dann frag uns an. Wir antworten dir gern.

Bitte lass dich von einer Frauenärztin ausführlich beraten, was für Mutter und Baby in der Schwangerschaft die richtige Ernährung ist. Als Vorbereitung auf ein Gespräch findest du hier eine ausführliche Auflistung, welche Nahrungsmittel generell in der Schwangerschaft empfohlen oder tabu sind.

Das Bundeszentrum für Ernährung hat ausserdem eine Vielzahl Tipps und Vorsichtsmaßnahmen für dich. Zum Beispiel, dass auch vakuumverpackte Wurst möglichst frisch und mit einem langen Haltbarkeitsdatum gekauft und dann möglichst schnell verzehrt werden sollte. Im Kühlschrank geschlossen aufbewahrt nach spätestens 4-5 Tagen – geöffnet nach 2-3 Tagen.

Zur Übersicht

In deiner Nähe

RACK & RÜTHER Spezialitäten erhältst du an vielen Frischetheken in ganz Deutschland. Unsere ausgesuchten Fachhändler freuen sich auf dich von Sylt bis München. Nutze unsere Händlersuche für ein Geschäft in deiner Nähe.

Händlersuche

Guten Appetit

Mehr erfahren

* Bio-Qualität: gilt für Gewürze in allen Produkten und das Bio-Sortiment
** Gentechnikfrei: gilt für Bio-Spezialitäten und gekennzeichnete Produkte